Die Tagebücher der Wobulisten

Aus Wobulisten

Wechseln zu: Navigation, Suche

by Julietta Bodoni

2008-10-19 - Der Anfang vom Anfang : Die Tagebücher der Wobulisten

Welches Kapitel hättn's denn gern? ;)

Sie haben die Wahl und anschließend die Qual, das scheint sicher. Wir weisen Sie darauf hin, dass einige Geschichten bei dem einen oder anderen Kopfschmerzen auslösen könnte. Es gab sogar Fälle von plötzlichem Erkenntnisgewinn.

Wichtiger Hinweis 
Bei möglichen Nebenwirkungen oder Veränderungen des Geisteszustandes durch übertriebene Erkenntnissucht, übernehmen wir keine Haftung. Bitte lassen Sie sich umgehend einen Termin bei ihrem Psychologen, Wunderheiler oder sonstigen Guru geben.




Zyklus Genesis

"Ja ja, so ist das eben." stöhnte Joe leise vor sich hin, nach dem er Lisa um die Ecke rennen sah. Sie können hier auch - halt, wie - "So ist das halt." sagen. Das steht Ihnen sozusagen völlig und gänzlich frei. Oder sie können auch wie ein Zimmermann antworten, der in solchen Situationen immer sagen würde, "Der Hammer hängt am Arsch, und der bleibt immer hinten." Des weiteren werden sich einige neugierige Leser wohl im Verlaufe des geheimnisvollen Verzehrs dieser großartigen und einzigartigen Aufzeichnungen aus den Tagebücher fragen, was ein Wobulist ist. Und genau an dieser Stelle sind sie werter Leser genauso weit wie ich selbst. Selbst der Recorder dieser geheimen Tagebücher, also ich selbst, habe mich an jenem denkwürdigen Morgen, nach dem mir das Wort in den Sinn kam gefragt, was denn ein verdammter Wobulist sei. Ich kannte dieses Wort nicht, hatte es niemals gehört. Dennoch zog es mich in meinen Bann, und ich fing an in der Form eines Tagebuchs herauszufinden, wie solche Wortkonstrukte überhaupt entstehen. Wo kommen sie her? Wer hat sie mir in den Kopf gepflanzt? Bist Du jetzt übergeschnappt? Ja sogar bis zum entgültigen Punkt, an dem man sich fragt, gibt es sie wirklich? Also machte ich mich auf die Suche nach diesen ominösen Wobulisten. Und wenn es sie von Herzen interessiert, auf Ehrenwort und drei mal in die Hand gespuckt schwören das sie wirklich Wollen, dann, ja dann sind sie am Schluss dieses Abenteuers wie in dem alten Gleichnis von den drei Apfelkernen, ein wenig schlauer. An dieser Suche nach Erkenntnis können sie teilnehmen. Ich lade sie ein, an der Entstehung von Erkenntnissen und Eindrücken auf dem Weg zum Rätsel beizuwohnen, damit sie am Schluss Ihr Geheimnis lüften können.

Mich persönlich müssen sie allerdings bei der Suche entschuldigen. Ich habe ja das Grauen schon hinter mich gelassen, und möchte nicht noch einmal alles wiederholen müssen. Das werden sie wohl sicher verstehen. Aber eins kann ihnen jetzt schon verraten, langweilig wird es ihnen nicht.

Vielleicht noch ein kleiner Hinweis. Auch wenn es ein chronologisches Inhaltsverzeichnis gibt, welches einen Überblick über die einzelnen Kapitel gibt, lohnt es sich nicht durch die Absätze zu zappen. Chronologisch lesen meint chronologisch lesen. Natürlich kann ich ihnen nicht verbieten quer zu lesen. Doch das bedeutet in der letzten Konsequenz, dass sie den Inhalt nicht begreifen werden. Aber vielleicht ist es ja ihr Wunsch. Ich habe Menschen kennen gelernt die sich einen Roman kaufen, und schon im Buchladen die ersten zehn Seiten und die letzten zehn Seiten heraus reißen, um gar nicht erst in die Versuchung zu kommen den Inhaltes des Buches zu begreifen. Erkennen tut halt weh.

Persönliche Werkzeuge